Vom FC Wettswil-Bonstetten bis Megan Rapinoe – Lesbische Frauen im Fussball

Talk auf Herbst verschoben, Ausstellung ab Juni – Talk im Rahmen der Ausstellung «50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz» im FCZ-Museum

Verschoben

Die Ausstellung im FCZ-Museum "Eine eigene Liga! 50 Jahre Frauenfussball in dr Schweiz" wird voraussichtlich im Juni eröffnen können.
Den Talk „Vom FC Wettswil-Bonstetten bis Megan Rapinoe – Lesbische Frauen im Fussball“ werden wir auf Spätsommer/Herbst verschieben.

____________________________________________

Eine eigene Liga: 50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz
Am 21. Februar 1968 wurde mit dem Damenfussball-Club Zürich der erste Frauenfussballverein der Schweiz gegründet. Innert kurzer Zeit entstanden schweizweit viele Klubs, und ab 1970/71 wurde eine eigene Meisterschaft ausgetragen.
Es ist eine Kampfgeschichte, und es ist vor allem auch eine Geschichte von Lesben im Sport. Dass es eben nicht einfach vom Himmel gefallen ist, dass es Frauen erlaubt ist, Fussball zu spielen. Und dass es auch wichtige Orte für queere Communities sind.
Talk und Filmbeiträge mit Tatjana Haenni (Leitung des Ressorts Frauenfussball SFV), Adrienne Krysel (Trainerin FC Winterthur) u.a.
Leitung: Susy Schär (Moderation), war 33 Jahre für SRF-Radio und Fernsehen tätig, als Sportchefin, Produzentin, Reporterin und Projektleiterin – zuletzt bei der Tagesschau.

Preis:
Eintritt frei
Reservierung:
keine Reservation
Ort & Zeit:
FCZ-Museum, Werdstrasse 21, 8004 Zürich
27. Mai, 19:30
Spezialführungen Ausstellung ab 18 Uhr
Homepage:
Vom FC Wettswil-Bonstetten bis Megan Rapinoe – Lesbische Frauen im Fussball
Vom FC Wettswil-Bonstetten bis Megan Rapinoe – Lesbische Frauen im Fussball
Ausstellung